Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
start [2021/03/13 23:03] simonstart [2024/01/11 21:35] (aktuell) – [Produktion im Homestudio] simon
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Wiki für Sprecherinnen und Sprecher ======+====== Wiki für professionelle Sprecherinnen und Sprecher ======
  
 Willkommen auf dem SprecherWiki. Dies ist eine Informationsplattform für berufliche Sprecherinnen und Sprecher sowie alle, die etwas über Themen aus diesem Bereich wissen wollen. <alert success> Willkommen auf dem SprecherWiki. Dies ist eine Informationsplattform für berufliche Sprecherinnen und Sprecher sowie alle, die etwas über Themen aus diesem Bereich wissen wollen. <alert success>
-Wer als Sprecherin oder Sprecher tätig ist, ist mit vielen Fragestellungen konfrontiert. Diese Seite versucht relevante Informationen zu sammeln und wird wie jedes Wiki mit der Zeit immer weiter wachsen. Deine Ergänzungen und Anmerkungen zu allen Themen können gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seiten gemacht werden. Wer regelmäßig an der Seite mitarbeiten möchte, kann sich gerne über das [[http://simonkoeslich.de/spricht/kontakt.php|Kontaktformular]] melden.+Wer als Sprecherin oder Sprecher tätig ist, ist mit vielen Fragestellungen konfrontiert. Diese Seite sammelt relevante Informationen und wird mit der Zeit immer weiter wachsen. Deine Ergänzungen und Anmerkungen zu allen Themen können gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seiten gemacht werden. Wer regelmäßig an der Seite mitarbeiten möchte, kann sich gerne über das [[https://www.simonkoeslich.de/kontakt/|Kontaktformular]] melden.
 </alert> </alert>
  
Zeile 15: Zeile 15:
 ===== Öffentlichkeitsarbeit, Bewerbungen und Akquise ===== ===== Öffentlichkeitsarbeit, Bewerbungen und Akquise =====
  
-In welchen Social Media Kanälen sollte ich als Sprecherin oder Sprecher online präsent sein und wo kann ich als Sprecher Werbung für mich schalten? In welcher** [[datenbanken|Sprecherdatenbank]]** sollte ich präsent sein und meine Tätigkeiten eintragen? Auf welchen Seiten kann ich mich als Sprecherin oder Sprecher [[sprecherprofilseiten|präsentieren]]? Wie sollte eine **[[bewerbung|Bewerbung]]** per E-Mail am besten aussehen und kann ich mich telefonisch bewerben? Was für **[[marketing:hoerproben|Hörproben]]** und Demos benötige ich und wie kann ich diese klassifizieren?+In welchen Social Media Kanälen sollte ich als Sprecherin oder Sprecher online präsent sein und wo kann ich als Sprecher Werbung für mich schalten? In welcher** [[datenbanken|Sprecherdatenbank]]** sollte ich präsent sein und meine Tätigkeiten eintragen? Auf welchen Seiten kann ich mich als Sprecherin oder Sprecher [[sprecherprofilseiten|präsentieren]]? Wie sollte eine **[[marketing:bewerbung|Bewerbung]]** per E-Mail am besten aussehen und kann ich mich telefonisch bewerben? Was für **[[marketing:hoerproben|Hörproben]]** und Demos benötige ich und wie kann ich diese klassifizieren?
  
  
-==== Gagen ====+===== Gagen =====
  
-Welche **[[gagen:gagen|Gagen]]** werden in den jeweiligen **[[Berufsfelder|Tätigkeitsbereichen]]** abgerufen und wann gibt es [[Verhandlung|Verhandlungen]]? Welche Faktoren muss ich beachten, wenn ich eine [[gagen:anfrage|Anfrage]] bekomme?+Welche **[[gagen:gagen|Gagen]]** werden in den jeweiligen Tätigkeitsbereichen abgerufen und wie laufen [[gagen:verhandlungen|Verhandlungen]] ab? Welche **[[gagen:gagen|Preislisten]]** gibt es? Welche Faktoren muss ich beachten, wenn ich eine [[gagen:anfrage|Anfrage]] bekomme und wie kalkuliere ich mein [[gagen:anfrage|Angebot bei einer Anfrage]]? Wie sieht eine typische [[synchron:abrechnung|Abrechnung beim Synchron]] aus?
  
-===== Technik =====+===== Technik im Homestudio =====
  
-Was brauche ich für mein eigenes **[[Homestudio|Homestudio]]**? Wer hilft mir dabei eine gute Akkustik herzustellen? Welche** [[homestudio:sprecherkabinen|Sprecherkabinen]]** gibt es auf dem Markt?+Was brauche ich für mein eigenes **[[Homestudio|Homestudio]]**? Wer hilft mir dabei eine gute Akustik herzustellen? Welche** [[homestudio:sprecherkabinen|Sprecherkabinen]]** gibt es auf dem Markt
 + 
 +===== Produktion im Homestudio ===== 
 + 
 +Wie kann ich eine professionelle [[homestudio:produktion|Produktion im eigenen Tonstudio]] erstellen? Was bedeutet überhaupt "professionelle Qualität" und welchen Standard hat die Audio-Industrie
  
 ===== Ausbildung ===== ===== Ausbildung =====
Zeile 32: Zeile 36:
 ===== Bürokratie ===== ===== Bürokratie =====
  
-Hier geht es um [[buerokratie:krankenversicherung|Krankenversicherung]], Rentenversicherung, Pflegeversicherung sowie ** [[Künstlersozialkasse|Künstlersozialkasse]]** und Haftpflichtversicherungen oder auch um Buchhaltung und Steuererklärung, Umsatzsteuer und Steuerberatung. Welche **[[Berufsverbände|Berufsverbände]]**  können mir bei meinen Gagen oder rechtlichen Problemen helfen? Was ist die **[[buerokratie:gvl|GVL]]** und wie funktioniert die Eintragung von Produktionen im Artsys?+Hier geht es um [[buerokratie:krankenversicherung|Krankenversicherung]], Rentenversicherung, Pflegeversicherung sowie ** [[Künstlersozialkasse|Künstlersozialkasse]]** und Haftpflichtversicherungen oder auch um Buchhaltung und Steuererklärung, Umsatzsteuer und Steuerberatung. Welche **[[Berufsverbände|Berufsverbände]]**  können mir bei meinen Gagen oder rechtlichen Problemen helfen? Was ist die **[[buerokratie:gvl|GVL]]** und wie funktioniert die Eintragung von Produktionen im [[https://www.artsys.gvl.de/|Artsys]]?
  
 ===== Tools ===== ===== Tools =====
  
-Wie verwalte ich meine** [[tools:terminverwaltung|Termine]]**? Manche Sprecher arbeiten mit** [[Disponenten|Disponenten]]** bzw. **[[Agenturen|Agenturen]]**, die die Termine für Ihre Sprecher*innen koordinieren. Andere machen ihre Termine selbst und benutzen dabei zur Organisation Ihrer [[synchronisation|Synchrontermine]]  spezielle **[[synchron:buchungsportale|Buchungsportale]]**. Mit welchen **[[tools:apps|Apps]]** behalte ich den Überblick über meine Jobs und entsprechende Zahlungen?+Wie verwalte ich meine** [[tools:terminverwaltung|Termine]]**? Manche Sprecher arbeiten mit** [[Disponenten|Disponenten]]** bzw. **[[Agenturen|Agenturen]]**, die die Termine für Ihre Sprecher*innen koordinieren. Andere machen ihre Termine selbst und benutzen dabei zur Organisation Ihrer [[synchronisation|Synchrontermine]]  spezielle **[[synchron:buchungsportale|Buchungsportale]]**. Mit welchen **[[tools:apps|Apps]]** behalte ich den Überblick über meine Jobs und entsprechende Zahlungen? Auf welchen ** [[tools:tvspotrecherche|Portalen für Monitoring von Werbekampagnen]]** finde ich die finalen Werbespots, die ich gesprochen habe? 
 + 
 +===== Glossar und Begriffe ===== 
 + 
 +Was bedeuten Begriffe wie [[glossar:markenstimme|Markenstimme]], Brandvoice, Sonic Branding, [[glossar:audiobranding|Audiobranding]] oder [[glossar:feststimme|Feststimme]]? Erklärungen gängiger Begriffe finden sich im [[glossar:glossar|Glossar]].
  
 ===== Karrieren ===== ===== Karrieren =====
  
-Wie haben bekannte Sprecherinnen und Sprecher ihren Weg gefunden. Wie haben Sprecher wie Thomas Danneberg angefangen?+Wie haben bekannte Sprecherinnen und Sprecher wie Thomas Danneberg angefangen und ihren Weg gefunden? Viele Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher haben auf der Bühne begonnenSie haben sich dann im Laufe der Zeit auf die Arbeit hinter dem Mikrofon konzentriert. Heute gibt es auch viele Synchronschauspielerinnen und Synchronschauspieler, die als Kindersprecherin oder Kindersprecher angefangen haben.
  
 ===== Weitere Infos über diese Seite ===== ===== Weitere Infos über diese Seite =====
  
-Diese Seite ist ein Projekt von [[http://www.simonkoeslich.de/|Simon Köslich]]. Die Kontaktdaten stehen im [[Über:Impressum|Impressum]] und unter [[Über:Datenschutz|Datenschutz]] gibt es Informationen darüber, wie und welche Daten bei der Nutzung dieser Seite verarbeitet werden.+Diese Seite ist ein Projekt von [[http://www.simonkoeslich.de/|Simon Köslich]]. Weitere Informationen über Simon Köslich als [[http://www.simonkoeslich.de/spricht|Sprecher]], Synchronsprecher und Schauspieler.  Die Kontaktdaten stehen im [[Über:Impressum|Impressum]] und unter [[Über:Datenschutz|Datenschutz]] gibt es Informationen darüber, wie und welche Daten bei der Nutzung dieser Seite verarbeitet werden.